Zuverlässiger Partner für Metzgereien, Großverbraucher und die Gastronomie

Herzlich willkommen bei der Metzger-Vereinigung Reutlingen! Wir sind der Partner und Frische-Experte für Metzgereien und Fleischer-Fachgeschäfte, Großverbraucher, den Lebensmitteleinzelhandel und die Gastronomie im schönen Landkreis Reutlingen.

Die Metzger-Vereinigung Reutlingen ist seit beinahe 150 Jahren erfolgreich am Standort Reutlingen vertreten: Im Herzen der Schwäbischen Alb, in einer Region, in der die Menschen seit jeher eine besondere Beziehung zu ihrer Heimat haben. Traditionen zu bewahren und offen für Neues zu sein, viel Gespür für die vielen regionalen Köstlichkeiten und eine ausgeprägte Gastlichkeit – das alles trifft auch auf uns zu.

Wir sind ein Großhandel mit Leib und Seele und beliefern unsere Kunden mit frischen und qualitativ hochwertigen Fleisch- und Wurstwaren und Lebensmitteln sowie Getränken und Spirituosen, Süßwaren und natürlich auch Fleischerei- und Gastronomiebedarf.

Wir freuen uns auf Sie!

“Unser Erfolgsrezept? Ganz einfach: Wir lieben, was wir tun! Und unsere Zutaten dazu lauten: Erstklassige Produkte, beinahe 150 Jahre geballtes Wissen im Fleischer- und Lebensmittelhandwerk und eine große Portion Heimatliebe!“

Katja Gröbe, Vorstand Metzger-Vereinigung Reutlingen

Leistungsschwerpunkte

• Umfangreiches, hochwertiges Lebensmittelsortiment mit starker Eigenmarke Gilde
  • Kundenorientierte, attraktive Monatsangebote
  • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis mit fairen Konditionen
  • Kurze Wege: regional, gut erreichbar und nachhaltig
  • Umfangreiches Lagersortiment mit hoher Verfügbarkeit
  • Maschinenverkauf, Werkstatt und Reparaturservice
  • Qualifizierte und individuelle Beratung und Betreuung durch Innen- und Außendienst
  • Langjährige Unternehmensgeschichte: seit 1868
  • Langfristige und partnerschaftliche Kundenbeziehungen

• Gründung: 1868
  • Sitz: In Eningen unter Achalm
  • Mitarbeiter: rund 10
  • Kunden: über 500
  • Umsatz: > 4 Mio. €
  • Sortiment: über 9.000 Artikel
  • Lagerfläche: 1.000 m²
  • Fahrzeuge: 2 LKW
  • Palettenplätze: ca. 650

148 Jahre Metzger-Vereinigung Reutlingen – eine genossenschaftliche Unternehmensgeschichte

Unser Unternehmen blickt auf eine sehr lange Unternehmensgeschichte zurück: Die Gründung ist bereits auf den 14. Juni 1868 datiert. Beinahe 100 Jahre später, im Jahre 1962, erfolgte die Umfirmierung von Metzgergenossenschaft in Metzger-Vereinigung Reutlingen.

Ein weiterer Meilenstein: Der Zusammenschluss der beiden Fleischerinnungen im Landkreis Reutlingen zur neuen Fleischerinnung Reutlingen am 1. Januar 2007. Die Fusion beendete eine historisch begründete Situation mit zwei existierenden Innungen (Fleischerinnung Reutlingen und Fleischerinnung Ermstal-Alb-Bad Urach) und führte zu einem Erstarken des Berufsstandes in der Region. Erster Obermeister der neuen Innung wurde der Obermeister der bisherigen Reutlinger Innung, Wolfgang Göbel, der bereits seit 1997 der Metzger-Vereinigung Reutlingen vorstand. Die Betreuung der Innung übernahm die Reutlinger Kreishandwerkerschaft. Die neue Innung umfasste etwa 50 Mitgliedsbetriebe und beschäftigte rund 750 Menschen.

Diese und weitere Meilensteine der Unternehmensgeschichte mit vielen historischen Fotos und Dokumenten finden Sie in der Bildergalerie.